Klavierunterricht für Jugendliche und Erwachsene

Auch Jugendliche und Erwachsene können mit Hilfe der oben genannten Lehrmethode (ohne Noten und Vorkenntnisse) mit dem Spielen am Klavier anfangen. Sie erhöht den Spaß am Musizieren und ermöglicht schnelle Fortschritte beim Klavierspiel.

Im Unterricht werden nicht nur Fingerübungen, wie z. B. Tonleitern und Etüden geübt, sondern es wird auch Theorie und Musikgeschichte vermittelt.

In der Musikschule Anastasia werden alle Schüler zum freien Improvisieren und Komponieren eingeladen, um die eigene musikalische Kreativität und Phantasie zum Ausdruck zu bringen. Das Lerntempo wird individuell an jeden Schüler angepasst. Wir werden Stücke aus unterschiedlichen Stilepochen spielen (Barock, Klassik, Romantik), zur Abwechslung aber auch Rock, Pop, Filmmusik und andere!

Im Unterricht erlernen die Schüler:

• Spielen nach Noten (vieler berühmten Klavierwerke, wie z.B. „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven)
  • freies Improvisieren am Klavier
  • Rhythmus und Metrum
  • vierhändiges Spiel und Musizieren mit anderen Instrumenten (z. B. Flöte, Geige, Cello) in Zusammenarbeit mit anderen Musikpädagogen
  • Grundrisse der musikalischen Epochen (von Barock bis Moderne) und
  • die großen Musikkomponisten wie Bach, Mozart und Debussy

Nach Wunsch ermögliche ich meinen Schülern, auch in Begleitung von anderen Instrumenten zu spielen, z. B. im Duett mit Geige oder Flöte. Zweimal im Jahr organisiere ich für meine Schüler und ihre Familienmitglieder kleine Konzerte, an denen die Kinder erlernte Musikstücke vorspielen.

Die Musikschule Anastasia weckt bei ihren Schülern die Begeisterung für Musik und stärkt ihr Selbstbewusstsein!