Steckbrief von Anastasia

Mein Name ist Anastasia Rubina-Engel. Ich bin in Minsk, der Hauptstadt von Weißrussland geboren. In Minsk habe ich eine siebenjährige Musikschule für Kinder absolviert. Seit 1999 lebe ich in Deutschland. Während meiner Abiturzeit habe ich meine große Liebe und Leidenschaft zum Klavierunterricht mit kleinen Kindern entdeckt. Seitdem wusste ich, dass ich Klavierlehrerin für Kindern sein wollte.

Von Oktober 2006 bis März 2011 studierte ich an der Folkwang Universität der Künste im Studiengang Musikpädagogik das Hauptfach Klavier bei Herrn Wolfgang Klein-Richter und Allgemeine Musikerziehung bei Herrn Prof. Werner Rizzi. Ich habe meinen Studiengang erfolgreich absolviert und wurde mit dem Diplom als Musikpädagogin ausgezeichnet. Seit 2005 besuche ich weiterhin regelmäßig professionellen Klavierunterricht beim Konzertpianisten Achim Clemens.

Seit 2006 unterrichte ich Kinder ab 18 Monaten am Klavier im Rahmen des Projekts „KlavierGarten - Little Piano School“ des Klavier-Festivals Ruhr und des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten. Das Projekt gewann den Preis bei dem Wettbewerb „Deutschland Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2010“.

Im Jahr 2011 gründete ich in Essen-Kupferdreh (Ortsteil Dilldorf) meine eigene Musikschule Anastasia und biete dort Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Seit 2013 bin ich Mutter von Zwillingen.